Monday, January 16, 2006

Damian

Die (Zwillings-?) Brüder Damian und Kosmas waren Ärzte, behandelten die Kranken kostenlos und bekehrten dadurch viele zum Christentum. Erzählt wird wie die beiden, von Engeln assistiert, einem schlafenden Kranken das böse zerfressene Bein abnahmen und ihm ein gesundes ansetzten, das Damian einem gerade gestorbenen Mohren abgenommen hatte. Als die Diokletianische Verfolgung sich ausbreitete, ließ der Präfekt Lysias die beiden an Ketten gefesselt ins Meer werfen. Ein Engel rettete sie; ein Feuer, in dem sie vernichtet werden sollten, verbrannte die Umstehenden und ließ sie unverletzt. An Kreuze gebunden, kehrten die auf sie abgeschossenen Pfeile und geschleuderte Steine zu den Schergen zurück und erschlugen diese. Schließlich wurden sie mit den drei Gefährten Anthimus, Leontius und Euprepius enthauptet.
Damian und Kosmas wurden in der frühen Kirche fast im ganzen römischen Reich verehrt, in Jerusalem und Rom, in Kilikien und Konstantinopel, hier allein gibt es vier nach ihnen benannte Kirchen. Papst Felix IV. errichtete um 530 eine ihren Namen tragenden Kirche in Rom. Im 9. Jahrhundert brachte Bischof Altfried von Hildesheim ihre Reliquien nach Essen.
Attribute: Arzneibüchse, medizinische Geräte Patron von Essen und Florenz; der Ammen, Ärzte, Chirurgen, Zahnärzte, medizinischen Fakultäten, Apotheker, Drogisten, Friseure, Krämer, Zuckerbäcker und Physiker; der medizinischen Fakultäten; gegen Epidemien, Geschwüre und Pferdekrankheiten
Bauernregel: "St. Kosmas und St. Damian / fängt das Laub zu färben an."